Sommernachtskonzert am 16. Juni 2018

Sommernachtskonzert unter Sternenhimmel

Erfahrungsbereicht: "Katjas Premiere beim Sommernachtskonzert" ->

Der Wettergott ließ sich umstimmen durch die Klänge im Schulhof der Fritz-Erler-Schule. „Unter dem Sternenhimmel“ musizierten die Musiker und Musikerinnen des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt am letzten Samstag in den lauen Sommerabend hinein.

Für das leibliche Wohl war gesorgt und ein Hörgenuss nach dem anderen erklang in den Abendhimmel. Der Besucherandrang war so groß, dass noch weiter Stühle aufgestellt werden mussten.

Dann ging es los mit dem Triumpfmarsch aus der Oper Aida, dargeboten von dem extra für diesen Abend zusammengefundenen Blechblasensemble. Nach der Begrüßung durch den Schirmherrn des Abends, Bürgermeister Adrian Roskoni, entführte das Stammorchester unter der Leitung von  Dominik Thoma die Zuhörer in eine lange vergangene Zeit der Erdgeschichte. Der Komponist Thiemo Kraas hat den Meteoriteneinschlag in das heutige Steinheimer Becken und die Zeit danach musikalisch erfahrbar gemacht. Peter Wiecha führte gewohnt souverän und amüsant durch das Programm des Abends.

Im nächsten Vortrag „Gold von den Sternen“ begleitete das Orchester die Sängerin Andrea Reinelt, die der Verein für diesen Abend gewinnen konnte. Das Blasorchester bewies hier einmal mehr seine Vielseitigkeit und seine Fähigkeit, den Gesangspart gefühlvoll zu begleiten. Das zeigte das Ensemble auch bei „Over the rainbow“, bei dem die Ukulele, gespielt von Alexander Appel, den hawaiianischen Charakter dieses Werkes wunderbar zum Klingen brachte.

Anschließend präsentierte ein aus Mitgliedern des Blasorchesters zusammengestelltes Holzblasensemble unter der Leitung von Matthias Wiecha Klassik und Moderne in neuem Klang. Nach dem Largo aus Antonin Dvoraks Sinfonie „Aus der neuen Welt“ erklang „Poker Face“ von Lady Gaga. Mit der Arie Habanera aus der Oper Carmen verabschiedeten sich die 5 Bläser unter viel Beifall.

 

Das Große Blasorchester entließ die Zuhörer mit „Lord of the dance“ in die Pause. Mit Getränken und kleinem Imbiss gestärkt ging es mit einem Reigen großer Popmusik-Werke weiter. Bei „Ecstasy of Gold“ und zwei Robbi-Williams-Songs wurde das Orchester unterstützt von Katja Bickert am Keyboard, Alexander Appel an der E-Gitarre und Gesang („Angel“) und Rüdiger Reinelt am Bass. Karsten Schindler heizte mit seinem Temperament und seinem Gesang bei „Let me entertain you“ dem Publikum mächtig ein.

Gefühlvoll ging es weiter mit den James Bond-Titeln „Diamonds are forever“ und „Skyfall“ und der hervorragenden Sängerin Andrea Reinelt. Immer wieder ein besonderes Highlight ist die Schlagwerktruppe um Bernd Klaus Hollerbach. Sie nennt sich „Hart´n Beat“. Diesmal erklangen „Oye como va“, „In the mood“ und eine Zugabe durch wirbelnde Hände und Stäbe zu betörenden Tönen und Rhythmen verwandelt.

Es folgte das Ausbildungsorchester „InTakt“ unter dem letztmaligen Dirigat seines Leiters Karsten Schindler. Er verabschiedete sich schweren Herzens mit „Einsamer Hirte“ und „In the mood“ von seinem Orchester und dem Verein. Nicole Peichl brillierte mit einem gekonnten Querflöten-Solo.

Für den letzten Teil des Abends kamen alle Ensembles auf dem Schulhof zum Musizieren zusammen. Zu fortgeschrittener Stunde präsentierten die Musiker mit „Madcap mallet Mania“, „Soul Bossanova“ und Watermelon man“ weitere international erfolgreiche Werke mit außergewöhnlichen Klängen. Der letzte auf dem Programmheft verzeichnete Beitrag war das 80er Jahre Medley in der Bearbeitung von Thiemo Kraas. Hier bewies der Dirigent des Großen Blasorchesters, Dominik Thoma, ein weiteres Mal seine Klasse als Dirigent.

Souverän und sicher führte er die Musiker durch die Songs mit Tempo- und Soundwechseln. An diesem Abend animierte er die Hobby-Musiker zu ihrem besten Spiel. Die große Freude und Motivation war den Musikern bei jedem Werk bis zum Schluss deutlich anzumerken. Mit zwei Zugaben ging der musikalische Teil des Abends zu Ende. Musiker und Zuhörer verweilten aber noch gerne bis tief in die Nacht hinein unter dem Sternenhimmel Ober-Wöllstadts.