Home Archiv 2014 Prüfungen für Kleine Stimmgabel, sowie D1 und D2 bestanden
Prüfungen für Kleine Stimmgabel, sowie D1 und D2 bestanden

Am letzten März-Wochenende 2014 haben sich wieder bei dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. etliche Jugendliche, aber auch Erwachsene bereit erklärt eine Prüfung abzulegen. Die Prüfungen für die Kleine Stimmgabel und die D1 sowie D2 Prüfung waren angesagt.

Die Aufregung war groß, "Ich habe schlecht geschlafen, ich konnte nichts essen, ich war schon mehrmals auf der Toilette", konnte man morgens vor der Prüfung hören. Als die Prüfer von der Landesmusikjugend, Stefanie Brieger, Detlef Breitenbach sowie der stellvertretende Vorsitzende der LMJ und Musikbeauftragte Leander Oswald, sich den Prüflingen vorstellten, war es ganz still im Raum.

Zur Bildergalerie -->

Die „Kleine Stimmgabel“ der Landesmusikjugend Hessen stellt die Vorstufe für die weiterführenden Lehrgänge des Musikverbandes dar und soll als Anreiz für die jungen Musiker dienen, im Rahmen einer offiziellen musikalischen Prüfung ihre Fähigkeiten in der Musiktheorie und -praxis auf dem jeweiligen Instrument zu zeigen.

 

Nach der theoretischen folgten dann die praktischen Prüfungen auf dem Instrument. Die Musiker mussten ein Vortragsstück sowie einige Tonleitern einzeln vor den Prüfern der Landesmusikjugend vortragen. Dabei machte sich eine gewisse Nervosität breit, denn nur selten wird das Solovorspiel verlangt.

Es wurden auch Prüfungen zum weiterführenden Musikleistungsabzeichen „D1“ von 14 Musikern und „D2“ von 2 Musikerinnen abgelegt. „Man kann diese Prüfung etwa mit den Schwimmabzeichen vergleichen: Bronze, Silber, Gold. Die D1-Musikprüfung entspricht in etwa dem Bronze-Schwimmabzeichen, die D2-Prüfung dem Silber- und die D3-Prüfung dem Goldabzeichen“, sagte der Leiter des Vorbereitungskurses, Detlef Breitenbach.

Schließlich folgte die Bekanntgabe der Ergebnisse: Alle 24 Musiker des Musikvereins 1905 Ober- Wöllstadt e.V. hatten ihre Prüfung erfolgreich bestanden, sodass jeder Teilnehmer eine Urkunde aus den Händen der Prüfer in Empfang nehmen durfte. Die „Kleine Stimmgabel“ als Anstecknadel respektive das Bronzene und Silberne Leistungsabzeichen werden im Rahmen einer Vereinsfeier im Laufe des Jahres überreicht.

 

Die Kleine Stimmgabel erfolgreich bestanden: Dagmar Anders, Johannes Braun, Thomas Neugebauer, Bianca Stieglitz, Petoula Wulff-Scharinger, Linus Bette, Ole Schneider, Peer Schneider, Sandra Wacker und Laura Peichl

 

 

Die D1 Prüfung erfolgreich bestanden: Esther Huber, Gerhard Huber, Heike Inhof-Müller, Nicole Peichl, Simon Peichl Karl-Heinz, Schirmer, Elke Schmidt, Horst Wichmann, Pia Junike, Jan-Eric Blaschke, Constanze Bickert, Tobias Stieglitz, Elia Scharinger, und Carl Hahn.

Die D2 Prüfung erfolgreich bestanden: Constanze Bickert und Pia Junike.

 

Eingetragener Verein beim Amtsgericht Friedberg/Hessen (Vereinsregister-Nr. 893)
Copyright © 1998-2017 zum Impressum