2016

Weihnachtsfeier 2016

Vorweihnachtlichen Stimmung und Ehrungen beim Musikverein

 

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. hatte am letzten Samstag zur alljährlichen Weihnachtsfeier in die Römerhalle geladen. Neben einem reichhaltigen Buffet gab es wieder das breit aufgestellte Ausbildungsprogramm des Vereins zu bestaunen.

Nach den vielseitigen Darbietungen der Kinder aus den Kursen der musikalischen Früherziehung, des Instrumentenkarussells, der Ukulelen- und Blockflötenkuinder von Lydia Schüffler präsentierten die Jugendorchester „Sound Factory“ und „Piccolinos“ unter der versierten Leitung ihrer jungen Dirigentin Alica Biewald ein buntes Programm ihres Könnens. Julian Eder folgte mit seiner gelungenen Moderation den Fußstapfen seinen Vorbilds Peter Wiecha, der die anschließenden Beiträge des Abends moderierte. Mit einem reichhaltigen Buffet gestärkt ging es weiter mit Hörproben der Erwachsenenbläserklasse „InTakt“ unter dem forschen Dirigat von Karsten Schindler.

Christof Westerfeld dankt der Musikpädagogin Lydia Schüffler und den Kindern für ihre gelungenen Aufführungen.


Konzert "Made in germany" 12.11.2016

Qualitätssiegel für Musik „Made in Germany“

„Made in Germany“ ist ursprünglich in Großbritannien als Schutz vor Billigkram aus Deutschland entstanden. Aber am letzten Samstag konnten sich die Konzertbesucher in der gut besetzten Ober-Wöllstädter Römerhalle  von der Qualität deutscher Musik überzeugen lassen. Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt hatte zu diesem Festival der Blasmusik geladen.

Eröffnet wurde der Abend von der Jugendkapelle “Sound Factory“ unter der Leitung der ebenfalls noch jungen Dirigentin Alica Biewald. Vom Musical „Tabaluga“ über Originalwerke zeitgenössischer Komponisten bis hin zur Zugabe „99 Luftballons“ rissen die jungen Musiker die Zuhörer mit ihrer begeistert gespielten Musik mit. Abgerundet wurden die Darbietungen durch Moderationen aus den eigenen Reihen. Es folgte ein Ausflug in englisch-sprachige Musik durch die Erwachsenenbläserklasse „Furioso“ unter dem sicheren Dirigat von Matthias Jäger. Für die musikalischen Anfänger war der Auftritt an diesem Abend eine erste große Herausforderung, die sie hervorragend meisterten. Mutig präsentierten sie Welthits, wie „Surfin USA“ oder „The lions sleep tonight“, die die Zuhörer zum Mitklatschen und Mitsingen animierten. Andreas Stieglitz führte locker durch das Programm des kleinen Orchesters.

Den Hauptteil des Abends bestritt das Große Blasorchester unter der letztmaligen Leitung ihres langjährigen Dirigenten Christian Allert. Die Bläser stellten wieder einmal ihre große musikalische Bandbreite unter Beweis. Mit einer Hommage an Richard Wagners unvergessene Melodien  und einer musikalischen Naturbeschreibung der deutschen Küsten eröffnete das Orchester sein Programm. Wieder einmal konnte sich das Publikum an den für den Abend eigens kreierten Bildern und Zeichnungen von Andreas Eisenhut erfreuen. Nach der Pause ging es Schlag auf Schlag weiter. Durch das Programm führte Peter Wiecha mit kleinen Anekdoten und vielen Informationen zu den Werken. Auch standen wieder Naturbeschreibungen deutscher Landschaften durch deutsche Komponisten auf dem Programm. Einen ersten Höhepunkt setzte das Orchester mit einem Medley von Herbert Grönemeyer, nachdem bereits ein erster Melodienstrauß deutscher Pop-Musik den zweiten Teil des Konzerts eröffnet hatte. Zum Ende des Programms präsentierten die Musiker und Christian Allert Titelmelodien deutscher Fernsehgeschichte und die Zuhörer fühlten sich zurückversetzt in frühere Zeiten auf der Couch vor der Flimmerkiste. Aber auch in der Römerhalle war für das leibliche Wohl mit Getränken, Bretzeln und Pfefferbeißern gesorgt. Zum Abschied vom Verein zeigte Christian Allert mit Gesangseinlagen noch einmal sein außergewöhnliches musikalisches Können. Der Vorsitzende Bernd Eisenhut wünschte ihm alles Gute für seine Zukunft und Geschenke wurden mit herzlichen Umarmungen überreicht. Die Zuhörer forderten noch weitere Zugaben ein, die sie auch bekamen und einen gelungenen Konzertabend abrundeten.

Christian Allert verabschiedet sich nach über 8 Jahren vom Musikverein und seinem Publikum.

Konzertprogramm

Musikverein spendet E-Piano der Fritz-Erler-Schule Wöllstadt

„Über viele Jahre hinweg besteht zwischen dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. und der Fritz-Erler-Schule Wöllstadt eine sehr gute Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen.“ so der Vorsitzende des Musikvereins Bernd Eisenhut. Für die Grundschüler ist es immer sehr spannend wenn der Verein in die Schule kommt und seine Instrumente den Schülerinnen und Schülern vorstellt und diese auch alle angespielt werden können. Bei dem Zirkusprojekt der Fritz-Erler-Schule anlässlich ihres Jubiläums, nutze der Musikverein das große Zirkuszelt für ein zusätzliches Konzert.

Als Dankeschön für diese gute Kooperation mit der Schule überreichten die beiden Vorsitzenden Bernd Eisenhut und Christof Westerfeld des Musikvereins der Schulleiterin Isabelle Bös im Rahmen der Schulelternbeiratssitzung ein E-Piano, das nun auf vielfältig Art und Weise musikalisch für alle Kinder eingesetzt werden kann. Die Schulleiterin und die Elternvertreter bedankte sich für das Geschenk und freuen sie auf weitere Projekte mit dem Musikverein.

Aktuell planen die Verantwortlichen des Musikvereins den Aufbau einer Bläserklasse in Kooperation mit der Grundschule die neben der Nachmittagsbetreuung angeboten werden soll. Der Musikverein geht dabei in Vorleistung und stellt die Instrumente, Noten und Ausbilder zur Verfügung. Starten solle das Projekt Bläserklasse nach den Sommerferien 2017 für die Kinder der dann 3. Klassen der Fritz-Erler-Schule Wöllstadt.

Die beiden Vereinsvorsitzenden Bernd Eisenhut und Christof Westerfeld
bei der Übergabe des E-Pianos an Schulleiterin Isabelle Bös


Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt beflügelt Aufstellen des Kerbbaums

Am Samstagnachmittag fand das traditionelle Aufstellen des Kerbbaums zur Kerb in Ober-Wöllstadt statt. Die Kerbburschen wurden dabei musikalisch unterstützt vom Stammorchester des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt. Unter dem Klang flotter Märsche ging es tatkräftig voran. So konnte der Kraftakt in kurzer Zeit erfolgreich gelingen.

Anschließend ging es in der Römerhalle weiter. Der Musikverein präsentierte einen bunten Strauß aus klassischer Blasmusik und Potpourris aktueller Schlager und Popmusik.

Peter Wiecha führte informativ und amüsant durch das Programm. Neben der Polka „Der Schornsteinfeger“ und Egerländer Blasmusik wurden Hits der 80er Jahre, ein Potpourri von Paul Kuhn und die bekannten Schlager von Udo Jürgens dargeboten. Zum Abschluss gab es „Auf der Vogelwiese“ zum Mitklatschen und Mitsingen.



Sound Factory - Erfolgreiche Teilnahme am Wertungsspiel

Die Sound Factory, das Jugenorchester des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt nahm jüngst unter der Leitung seiner Dirigentin Alica Biewald am 5. Hessischen Wettbewerb für Jugendblasorchester der Landesmusikjugend Hessen teil. Das Wertungsspiel mit 13 Orchestern in unterschiedlichen Kategorien fand in Gründau-Lieblos statt. Die jungen Musiker wurden von einer Jury unter anderem auf Zusammenspiel und Intonation bewertet. Aber auch die Auswahl der Stücke passend zum Leistungsstand der Orchester floss in die Beurteilung mit ein. Die Wettbewerbsstücke "Air for Band" von Frank Erickson und "Journey into Diabolo Canyon" von David Shaffer fanden bei den Juroren großen Anklang. In der gut gefüllten Halle kam jedoch etwas Nervosität auf, so dass es knapp geschlagen nur für einen dritten Platz reichte. Dennoch zeigte sich die junge Dirigentin Alica Biewald mit der Leistung ihres Orchesters hoch zufrieden und freute sich mit ihren Musikern bei der abschließenden Siegerehrung.

 

Orchesterprobe mit atemberaubender Akustik

Zu einer besonderen Orchesterprobe kam jüngst das Erwachsenen-Ausbildungsorchester „Intakt“ des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt zusammen. Durch einen besonderen Kontakt war es möglich geworden, eine Probe in der Basilika Ilbenstadt abzuhalten.

Die gigantische Akustik der altehrwürdigen Basilika ließ bereits beim Warmspielen ganz andere Möglichkeiten für die Harmonien im Vergleich zum sonstigen Proberaum zu. Der Dirigent Karsten Schindler legte großen Wert darauf, jeden Ton und Dreiklang nahezu harmonisch perfekt klingen zu lassen. Die Übungen von Tonleitern und Dreiklängen nahmen durch die akustischen Möglichkeiten des Raumes deutlich mehr Zeit in Anspruch als in einer gewöhnlichen Übungsstunde. Bei vielen Musikern kam es darum auch zu Gänsehautmomenten beim Spiel der konzertanten Werke und Choräle aus dem Repertoire des Orchesters. An Werken wie „Mansions of the Lord“ oder auch „Antonins New World“ konnten Passagen geprobt und verbessert werden, an denen das Orchester in anderen Räumlichkeiten bis dato gar keinen Handlungsbedarf gehört hatte. Im weiteren Verlauf der Probe kamen einige Stücke, wie „Eventide Fall“ oder „Irish Dream“, zum Genießen der schönen Akustik auf das Notenpult.

Alle Musiker und auch der Dirigent erachten die Probe für sehr wertvoll und haben das besondere Erlebnis genossen. Ein Fazit ist, dass in diesen Räumlichkeiten eine sehr viel intensivere Probearbeit möglich ist, als in den üblichen Proberäumen, und dass Wiederholungen wünschenswert sind. An dieser Stelle sei der Ilbenstädter Kirchengemeinde für die Möglichkeit der Probe dort recht herzlich gedankt.

Sparda Vereint

JETZT ABSTIMMEN FÜR DEN Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.


Die Aktion "Wir für Oberhessen" unterstützt Vereine bei vielen Projekten. Nutzen Sie Ihre Stimme unter wir-fuer-oberhessen.de, um unserem Verein Ihre Unterstützung zukommen zu lassen.


Sparda Bank 30 x 2.000 Euro für Hessens Vereine!

Wir bitten alle Mitglieder, Freunde und Förderer, uns bei der Initiative „Vereint für Deinen Verein!“ zu unterstützen. Vom 11. Mai bis zum 7. Juni 2016 kann man täglich für unser Vereinsprojekte abstimmen. Wir sind dabei und brauchen jede Stimme, um eine der 2.000-Euro-Spenden zu gewinnen.

https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruhjahrsaktion-2016/instrumentenkarussell

Worum geht es?

Die Sparda-Bank Hessen unterstützt 30 Vereinsprojekte mit jeweils 2.000 Euro. Die Vereine mit der höchsten Stimmenzahl bekommen die Spenden. Das Online-Voting ist ganz einfach: Unser Verein ist über die Suchfunktion auf www.sparda-vereint.de leicht zu finden. Jedem Internetnutzer steht alle 24 Stunden eine Stimme zur Verfügung. Wer also täglich eine Stimme abgibt, hilft am meisten! Zur Teilnahme muss er nur seine E-Mail-Adresse angeben und diese nach Erhalt einer E-Mail bestätigen.

Unser Projekt: Instrumentenkarussell

Wir würden uns sehr freuen, wenn es uns gemeinsam gelingt, hierfür eine der 2.000-Euro-Spenden der Sparda-Bank Hessen zu gewinnen.

https://www.sparda-vereint.de/voting/spardafruhjahrsaktion-2016/instrumentenkarussell

Abend der Blasmusik 14. Mai 2016

Abend der Blasmusik 14. Mai 2016

Zwei Vereine – Eine Musik

Mit einem Schoppen fing alles an: Bernd Eisenhut und Joachim Schnabel verabredeten beim Bier einen gemeinsamen Abend der Blasmusik. Am letzten Samstag war es soweit. Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt und der Musikzug Nieder-Wöllstadt spielten in der gut besuchten Römerhalle auf.

Unter dem sicheren Dirigat von Christian Allert startete das Stammorchester des Musikvereins mit „Musik liegt in der Luft“ in den Abend. Ein erstes Highlight boten die Musiker mit „Begegnung“, in dem sich das Blasorchester mit drei Alphörnern zu einem neuen harmonischen Klang verschmolz. Die Brüder Dönges aus Dorn-Assenheim entlockten ihren langen Instrumenten einen Reigen betörender Melodien. Und weiter ging es mit einer Reihe von Polkas und Märschen, zu denen auch für das leibliche Wohl gesorgt wurde. In lockerer Atmosphäre wurden Fleischkäse und Brezeln, Wein und Bier gereicht. Durch den Abend führte in bewährter Weise Peter Wiecha mit kleinen Anekdoten und interessanten Informationen. Mit einem Medley des österreichischen Komponisten Robert Stolz wurden manche alte Melodien zum Mitsummen und Mitschwingen dargeboten. Der erste Teil des Abends endete mit einem gemeinsamen Auftritt beider Ensembles  aus über 50 Musikern. Das Orchester beider Ortsteile brachte die „Südböhmische Polka“, „Wir Musikanten“ und „Bömischer Traum“ zum Klingen.

Jahreshauptversammlung am Mittwoch, den 9. März 2016

Vorstand im Amt bestätigt

Der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. hatte am 9. März 2016 zur Jahreshauptversammlung in das Kolleg der Römerhalle in Ober-Wöllstadt eingeladen. Sitzungsleiter Bernd Eisenhut begrüßte die zahlreichen Mitglieder und den Ehrenpräsidenten des Vereins Pfarrer Norbert Braun. In seinem Grußwort dankte Pfarrer Braun dem Verein für sein Engagement in der katholischen Kirchengemeinde. Mit einem Gebet wurde an die verstorbenen Mitglieder und die seit der letzten Mitgliederversammlung verstorbenen Ehrenmitglieder August Winderling, Josef Kluck und Wilhelm Reinwarth gedacht.

Bernd Eisenhut stellt die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und die Tagesordnung wurde bestätigt. Der Bericht für das Ressort Verwaltung wurde von Christof Westerfeld vorgetragen. Neben der allgemeinen Vereinsverwaltung, mit Organisation von Sitzungen, Protokollen, Verbandsangelegenheiten, Ehrungen, Versicherungen, Ständchen und Glückwünschen zu Jubiläen ging Westerfeld auf das Angebot für Kinder im Verein ein. Derzeit werden zwei Kurse für Musikalische Früherziehung, ein Blockflöten und ein Ukulelenkurs angeboten, die immer mittwochs im Kulturraum stattfinden. Der Musikverein hat derzeit 354 Mitglieder, davon sind 155 mit Musik aktiv im Verein.

Tobias Gora gab einen Überblick über die Finanzströme im Verein. Durch die vielen erfolgreichen Veranstaltungen zum 110 jährigen Jubiläum konnte Finanzvorsitzende eine positive Bilanz ziehen und Rücklagen für die zukünftige musikalische Jugendarbeit bilden.

Für das Ressort Veranstaltungen gab Heinz-Hermann Roskoni einen Rückblick auf das Neujahrskonzert, Frühlingskonzert in der Basilika Ilbenstadt, das Jugendkonzert im Zirkuszelt, Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Koblenz, das Open Air Sommernachtskonzert, das Erwachsenenbläserklassentreffen, die Weihnachtsfeier und das Adventskonzert. Er dankte den zahlreichen Helfern für die geleistete Arbeit.

Bernd Eisenhut ging für sein Ressort Musik auf die musikalischen Höhepunkte des Jahres ein. Durch einen Workshop mit dem Komponisten Nicolas Ruegenberg und seinem Werk "Der Geisterbräutigam" konnte das Blasorchester einen besonderen Glanzpunkt beim Sommernachtskonzert setzen. Eisenhut lobte die  Vielseitigkeit des Vereins der mit Projektgruppen wie Blockflötenorchester, Big Band, dem Chor und dem Zusammenspiel mit Dudelsäcken der Westerwald Pipers erfolgreich das musikalische Spektrum erweiterte. Weiter ließ er den Besuch der Musikkapelle Ebersbach mit Besuch des Hessenparks zur Ober-Wöllstädter Kerb Revue passieren. Für die Anfänger Erwachsenenbläserklasse wurde der Dirigent Matthias Jäger und für die Jugendorchester Dirigentin Alica Biewald verpflichtet. Der Vorsitzende dankte allen Mitglieder und Vorstandskollegen für die geleistete Arbeit und den Sponsoren für die gute Unterstützung.

In den weiteren Berichten gaben Jugendleiter Markus Laugwitz und die Dirigenten Christian Allert (Blasorchester), Alica Biewald (Jugendorchester Piccolinos und SoundFactory), Matthias Jäger (Erwachsenenbläserklasse Anfänger) und Karsten Schindler (InTakt) eine Überblick über die geleistete Arbeit und gesteckten Ziele. Das Jugendorchester wird an einem Wertungsspiel der Landesmusikjugend Hessen e.V. teilnehmen, der Abend der Blasmusik wird am Pfingstsamstag, den 14. Mai stattfinden und das Jahreskonzert des Vereins wird am 12. November präsentiert.

Kassenprüfer Ulrich Domes und Sophie Brauburger bestätigten einen Einwandfreie Kassenführung und die Entlastung des Vorstands wurde beschlossen.
Für das Ressort Musik und als Vorsitzender wurde Bernd Eisenhut wiedergewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist wieder Christof Westerfeld und für den Vorstandsbereich Finanzen wurde Tobias Gora wiedergewählt. Ausbildungsbeauftragte ist wieder Ingrid Eisenhut.

Für die Zukunft des Vereins hatte man sich bereits getroffen um eine "Vision 2020" für den Verein zu entwickeln. Vorsitzender Eisenhut stellt die Themenvielfalt und Einzelheiten der gewonnenen Erkenntnisse vor und wie in weitern Arbeitsgruppen zur Orchesterarbeit, Ausbildung/Fortbildung, Finanzen, Allgemeines und Veranstaltungen Ziele für den Verein entwickelt werden.

Zum Punkt verschiedenes wurde über das Angebot und die Förderung von Musikschulen im Wetteraukreis im Vergleich zu Musikvereinen diskutiert. Außerdem wurde beleuchtet wie der Musikverein mit der Schule Zusammenarbeit bieten kann und z.B. mit einer Bläserklasse ein Betreuungsangebot bieten kann.

Kinderfasching Sonntag 7. Februar 2016

Kinderfasching Sonntag 7. Februar 2016

14:11 Uhr Römerhalle Ober-Wöllstadt