Führungswechsel beim Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

-Vorstandswahlen bei der Jahreshauptversammlung im Vordergrund-

Zur Jahreshauptversammlung des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. begrüßte der stellvertretende Vorsitzende Christof Westerfeld im Kolleg der Römerhalle in Ober-Wöllstadt zahlreiche Mitglieder, den Präses Pfarrer Braun, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder.
Vor dem ersten Tagesordnungspunkt gedachten die Versammelten an die Verstorbenen des vergangenen Jahres mit einem Gebet durch Pfarrer Braun. Anschließend wurde das Protokoll des Vorjahres, welches zuvor mit der Einladung verschickt wurde, durch die Versammlung einstimmig verabschiedet.
In den Jahresberichten der Vorsitzenden der einzelnen Ressorts, ließen Sie das vergangene Jahr 2021 noch einmal Revue passieren.

In ihrem Bericht aus dem Ressort Musik und Verwaltung ging Bianca Stieglitz auf das Geschäftsjahr 2021 ein aus dem es nicht wirklich viel zu berichten gab. Im ersten Halbjahr fanden coronabedingt keinerlei Veranstaltungen statt. Der Probebetrieb fand größtenteils online oder maximal in Einzelunterrichten bei der Jugend statt.
Kurz vor Beginn der Sommerferien am 21.07.2021 konnte die Bläserklasse bei einem OpenAir Konzert zum Abschluss des zweijährigen Projektes ein kleines Konzert für die Angehörigen zum Besten geben.
Ab September 2021 nahmen nacheinander die Gruppierungen des Musikvereins wieder einen nahezu regulären Probebetrieb auf.
Es folgten die ein oder anderen kleineren Auftritte, zunächst alle im OpenAir Format. Hier wurden ein paar Ständchen zu Geburtstagen von Vereinsmitgliedern gespielt, die Begleitung des Kerbbaumstellens in Ober-Wöllstadt, St. Martin wurde von der Jugend begleitet und besonders zu erwähnen das spontan ins Leben gerufene Adventsspiel in den Straßen von Ober-Wöllstadt am 4. Adventssonntag
Bereits fortgeschrittene Planungen für Advents- oder Weihnachtsfeier wurden aufgrund der wieder verschärften Coronasituation abgebrochen, wie z.B. auch die Planung des Weihnachtsmarktes in Ober-Wöllstadt.
Das neue Jahr startete zunächst ebenfalls noch mit online-Proben, wurde aber dann sukzessive unter engmaschiger Testung aller beteiligten Musiker wieder in Präsenz überführt.
Die Bläserklasse spielte im März ein kleines Abschlusskonzert, bevor alle Musiker in das Schülerorchester Piccolinos übergegangen sind. Der Start einer neuen Bläserklasse ist für diesen Sommer 2022 angedacht.
Die ersten Auftritte beim Stammorchester wurden angefragt und auch durchgeführt, wie der Tag der offenen Tür der Alpaka-Farm, Kerbumzug Brennesselkerb und die Onymus-Orgelweihe in Ilbenstadt. 
Die erste Veranstaltung seit dem Disney-Konzert 2019 stand dann für den 11. Juni 2022 auf dem Programm. Ein eigenes Konzert der Jugend unter dem Motto „Wir setzen Segel“. Das Konzert war mit vielen Besuchern und für die vielen Aktiven ein voller Erfolg.
Aktuell hat der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. 357 Vereinsmitglieder, davon 137 Aktive, 195 Menschen zeichnen sich durch fördernde Mitgliedschaft aus und 25 Ehrenmitglieder.

Auch die Vereinsfinanzen sind trotz Corona erfreulich solide, wie Kassierer Thomas Neugebauer feststellen konnte.
Die stellvertretende Jugendleiterin Elisabeth Neugebauer berichtete ebenfalls über die Probenarbeit der Jugend während der Coronazeit und auch über den Weggang der Dirigentin Alica Biewald. Hier finden bereits Probedirigate zur Neubesetzung statt.
Leider hört auch Florian Eisenhut als Dirigent der Erwachsenenbläserklasse mit Beginn der Sommerferien auf. Der Vorstand hat Überlegungen, wie man die Erwachsenenbläserklasse weiterhin integrieren kann. Es werden gerade verschiedene Konzepte erarbeitet.
Anschließend bescheinigten die Kassenprüfer Paul Brauburger und Gerhard Einhoff dem Kassierer eine korrekte Kassenführung. Es erfolgte die Entlastung des Vorstandes und die Neuwahlen.
Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorstand Musik: Susanne Margraf, Vorstand Verwaltung und Vorsitzender: Christof Westerfeld, Vorstand Veranstaltung und stellvertretende Vorsitzende Bianca Stieglitz, Vorstand Finanzen: Thomas Neugebauer, Pressereferentin: Kristina Zelder, Ausbildungsbeauftragte: Esther Huber, Jugendleiter: Emely Einhoff, stellvertretende Jugendleiterin: Elisabeth Neugebauer, Kassenprüfer wurden Paul Brauburger und Christof Feuerbach.

Christof Westerfeld gab noch eine Vorschau auf das laufende 2. Halbjahr mit dem Probenwochenende der Jugend im Oktober, dem Abend der Musikfreunde am 5. November 2022, sowie der traditionellen Vereinsweihnachtsfeier.

Zum Schluss bedankte sich der neu gewählte Vorstand noch bei allen Vorstandsmitgliedern, Helfern, Freunden und Förderern des Musikvereins 1905 Ober-Wöllstadt e.V. und wünschte allen ein erfolgreiches Jahr 2022.