2014

Circus Musicus 8. November 2014 um 16:00 Uhr

Circus Musicus

Ein Konzert für Klein und Groß, für Jung und Alt, für Musikinteressierte und Zirkusbegeisterte von 3-99 Jahre mit Special Guests und dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

Zur Bildergalerie ->

Die Sound Factory des Musikvereins führte die Besucher musikalisch durch eine Zirkusaufführung und wurde dabei durch die Kunstradfahrer des Radfahrclub RC Edelweiß 1914 Nieder-Wöllstadt, den Jugendturnern der Turngemeinde 1862 Ober-Rosbach e.V., den Landfrauen Ober-Wöllstadt und dem Clown und Jongleur Rolando Rolandini unterstützt. Ein tolles abwechslungsreiches Programm in der vollen Zirkusarena Römerhalle.

Musikwerbetag am 29. Juni 2014

Musik bietet Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit sich kreativ zu betätigen, eine sinnvolle Freizeitgestaltung sowie die Möglichkeit, persönliche und soziale Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Deshalb veranstaltet der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e. V., am Sonntag, den 29. Juni 2014, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr, einen Musikwerbetag in den Kulturräumen neben der Feuerwehr in Ober-Wöllstadt.

An diesem Tag bieten wir Kindern, Jugendlichen und Eltern, sowie Erwachsenen die Möglichkeit an, verschiedene Instrumente und Aktivitäten des Musikvereins kennen zu lernen.

Neben den Darbietungen verschiedener Orchester- oder Instrumentalgruppen unseres Vereins werden eine Anzahl guter Einsteigerinstrumente ausgestellt. Diese Instrumente werden den Eltern und Kindern von erfahrenen Musikern des Vereins vorgespielt und vorgestellt, um eine Entscheidungshilfe für die Wahl des zu erlernenden Instrumentes zu bieten. Natürlich kann jeder unter Anleitung selbst die verschiedenen Instrumente ausprobieren.

Gegenüber der Flöte, Klarinette, Saxophon oder Trompete sind gerade die tief klingenden Instrumente wie Waldhorn, Tenorhorn, Posaune oder auch der Klang der Oboe und des Fagott nicht jedem bekannt und wir freuen uns, Ihnen diese Instrumente besonders vorzustellen.

Dazu gibt es Infos zur Musikalischen Früherziehung und Eltern Kind Kurse für Kinder ab 3 Jahren.

Über Ihr Kommen zu diesem informativen und unterhaltsamen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen würden der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e. V. und seine vielen Musiker sich sehr freuen.

Lassen Sie sich dort inspirieren und für die Musik begeistern.

 

Mit dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. in die Welt der „MUSICALS“ 17. Mai 2014

Der Musikverein lud zum Konzert "MUSICALS" ein, das vom Stammorchester unter dem Dirigat von Christian Allert bestritten wurde. Der Abend brachte viele Überraschungen doch dürfte das Publikum am meisten gestaunt haben, als Allert in der stürmisch geforderten Zugabe unter der Begleitung seiner Bläser „Always look on the bright side of life“ sang. Vor Beginn des Konzerts hatte Allert sein Ensemble darauf eingeschworen, alles zu geben. Nach der Zugabe, einem Auszug aus dem Musical Mozart, war nicht nur er von den Leistungen des Orchesters und seiner Solisten höchst angetan. Der anhaltende Beifall zeigte, dass die Gäste die Sache genauso sahen.

zur Bildergalerie ->

Der Moderator Peter Wiecha begrüßte nach dem Musical-Hit Jesus Chris Superstar das Publikum und erläuterte den Ablauf des Konzertabends.

Einer der Höhepunkte war das Oberstufenwerk „Ein Amerikaner in Paris“. Der amerikanische Komponist, Pianist und Dirigent George Gershwin versuchte seine Eindrücke, die er bei einem Paris Besuch sammelte musikalisch in dem Stück zu verarbeiten, die musikalisch beeindruckend umgesetzt wurden. Weiter ging es mit „Nessaja“ aus „Tabaluga“. Die eingängige Nummer ist durch Peter Maffay populär geworden.

Prüfungen für Kleine Stimmgabel, sowie D1 und D2 bestanden

Am letzten März-Wochenende 2014 haben sich wieder bei dem Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. etliche Jugendliche, aber auch Erwachsene bereit erklärt eine Prüfung abzulegen. Die Prüfungen für die Kleine Stimmgabel und die D1 sowie D2 Prüfung waren angesagt.

Die Aufregung war groß, "Ich habe schlecht geschlafen, ich konnte nichts essen, ich war schon mehrmals auf der Toilette", konnte man morgens vor der Prüfung hören. Als die Prüfer von der Landesmusikjugend, Stefanie Brieger, Detlef Breitenbach sowie der stellvertretende Vorsitzende der LMJ und Musikbeauftragte Leander Oswald, sich den Prüflingen vorstellten, war es ganz still im Raum.

Zur Bildergalerie -->

Die „Kleine Stimmgabel“ der Landesmusikjugend Hessen stellt die Vorstufe für die weiterführenden Lehrgänge des Musikverbandes dar und soll als Anreiz für die jungen Musiker dienen, im Rahmen einer offiziellen musikalischen Prüfung ihre Fähigkeiten in der Musiktheorie und -praxis auf dem jeweiligen Instrument zu zeigen.

Sauberhaftes Wöllstadt 22. März 2014

Wir machen mit!


„Sauberhaftes Wöllstadt“
am 22. März 2014 ab 09:15 Uhr

Die Treffpunkte: in Nieder-Wöllstadt am Bürgerhaus, in Ober-Wöllstadt an der Römerhalle.

Als persönliche Ausrüstung wird wetterfeste Kleidung empfohlen. Handschuhe und Schmutzzangen stellt die Gemeinde zur Verfügung. 

Im Anschluss sind die Helferinnen und Helfer zu einem Imbiss eingeladen. 

http://woellstadt.de/index_main.php?modules=news&callmode=1&unid=616&websiteid=normal

 

Jahreshauptversammlung 2014

Jahreshauptversammlung des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V.

- 42 neue Mitglieder im vergangenen Jahr -

Zur Jahreshauptversammlung des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. begrüßte der Vorsitzende Bernd Eisenhut im Kolleg der Römerhalle in Ober-Wöllstadt zahlreiche Mitglieder, den Ehrendirigent Franz Eisenhut, sowie die anwesenden Ehrenmitglieder. Vor dem ersten Tagesordnungspunkt gedachten die Versammelten an die Verstorbenen des vergangenen Jahres. Anschließend wurde das Protokoll des Vorjahres durch den stellvertretenden Vorsitzenden Christof Westerfeld verlesen.

In den Jahresberichten der Vorsitzenden der einzelnen Ressorts, ließen Sie das vergangene Jahr 2013 noch einmal Revue passieren.

In seinem Bericht ging der Vorsitzende Bernd Eisenhut auf die Situation ein, dass die Politik Musikvereine was die Pflichten angeht, z.B. mit den Musikschulen gleich setzt, wenn es aber um Zuschüsse und Rechte der Schulraumnutzung geht ausgegrenzt.

Aktuell hat der Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. 353 Vereinsmitglieder, davon 155 Aktive, 165 Menschen zeichnen sich durch fördernde Mitgliedschaft aus und 33 Ehrenmitglieder.

Kinderfasching 2. März 2014

Kinderfasching in der Römerhalle in Ober-Wöllstadt

Am Fastnachtssonntag, den 02. März fand der alljährliche Kindermaskenball des Musikverein 1905 Ober-Wöllstadt e.V. statt. Um 14:11 Uhr begann das närrische Treiben in der Ober-Wöllstädter Römerhalle. Ingrid Eisenhut und Heinz Hermann Roskoni hatten ein buntes Programm zusammengestellt. Durch diesen kurzweiligen Nachmittag führte Peter Wiecha mit einer hervorragenden Moderation.

zur Bildergalerie ->

Polizisten, Prinzessinnen, Cowboys und Piraten beteiligten sich an den zahlreichen Spielen, die im Laufe des Nachmittages veranstaltet wurden. Von Luftballontanz über Mumienspiel, Reise nach Jerusalem bis hin Tanzen zum Fliegerlied und „Hol das Lasso raus“ - für jeden war etwas dabei. Aber am besten war das Mülltonnenrennen. Kinder wurden in eine nagelneue Mülltonne gesetzt und dann von Mutter oder Vater durch einen Parcours gezogen oder geschoben. Es traten immer 2 Tonnen gegeneinander an. Wer am Schnellsten war hatte gewonnen. Es war eine Riesengaudi.